Geschichte /
Leidenschaft für Verpackungen in 4. Generation

Scheyer löst Verpackungsprobleme für Kunden in ganz Europa. Seit jeher sind wir bestrebt, ein gesundes, innovatives Privatunternehmen zu sein und die zu erzeugenden Produkte den jeweiligen Marktbedürfnissen anzupassen.

Scheyer Verpackungstechnik wurde im Jahr 1950 von Otto und Sophie Scheyer gegründet. 1974 übernahm Ingrid Wiesenegger, geb. Scheyer, das Familienunternehmen. Heute sind in vierter Generation Jürgen, Gert und Lukas Wiesenegger aktiv in der Firma tätig.

Vom Wohnviertel ins Industriegebiet

Gegründet wurde das Unternehmen in Götzis – mit Standort mitten im Wohngebiet. Bereits 1969 haben Otto und Sophie Scheyer Teile des Betriebs vorausschauend ins Industriegebiet nach Klaus verlagert. 1980 ist die gesamte Herstellung sowie die Verwaltung nachgezogen.

Eine zweite Niederlassung unterhält das Unternehmen am Standort Widau in der Schweiz.

Über 70 Jahre Erfahrung

Kragenstäbchen, Türschoner, Hühnerringe und Petticoatreifen zählten zu den Anfangsprodukten von Scheyer. Alle Produkte wurden auf Maschinen hergestellt, die der Gründer Otto Scheyer selbst konstruierte.

Zum Lieferprogramm kamen rasch Polyethylen-Säcke und Klarsichthüllen hinzu. Im Laufe der Jahre haben sich aus diesen beiden Produkten zwei unabhängige Produktionsbereiche entwickelt – in zwei getrennten Werken.

Produktwandel

Damaliges Produkt: Einfache Polyethylen(PE)-Säcke für die Textilindustrie
Heute: Hochwertigste Verbundfolien und Beutel

  • bedruckt mit exklusiven 10-Farben-Flexodrucken für sämtliche Branchen
  • lösemittelfrei kaschiert
  • Schwerpunkt Lebensmittel- Tiernahrung- und Hygieneindustrie
  • Produktion erfolgt nach ISO 9001 und BRC Packaging

Kennzahlen

Mitarbeiter: 120
Umsatz: 38 Mill. EUR
Exportquote: 65 Prozent
Exportländer: Deutschland, Schweiz, Frankreich, Ungarn, Belgien, Tschechien
Lehrlingsausbildung: Verpackungstechniker, Prozesstechniker, Drucktechniker, Bürokaufmann (m/w)